Sonntag, 7. Februar 2010

Die Selbstverständlichkeit des MEINS!!!

Also, ich weiß ja nicht, was manchen Leuten im Kopf herumschwirrt.
Aktuell ist der Aufschrei groß, dass STEAM die Demo von Alien vs Predator in Deutschland nicht zugänglich macht, weil SEGA beschlossen hat, dieses Spiel in Deutschland nicht zu verkaufen. Der Grund für diese Entscheidung dürfte die explizite Gewaltdarstellung der Finishing-Moves sein, bei denen die Innereien diverser Opfer näher in Augenschein genommen werden können.
Über Schlupflöcher konnte man die Demo ohne Probleme downloaden und spielen. Kurz darauf hat STEAM die Demo bei deutschen Spielern gelöscht.

Jetzt ist der Aufschrei groß, warum man sowas macht. Es wird gejammert, dass "man das Recht hätte, diese Demo zu spielen" und "man sich nicht vorschreiben lassen kann, was man spielt und was nicht".

Sorry... aber das kann man durchaus.

SEGA produziert ein Spiel. Es ist deren geistiges Eigentum und sie dürfen damit machen, was sie wollen. Und wenn sie sich dazu entschließen, dieses Spiel nicht in Deutschland zu veröffentlichen, dann ist das so! Niemand hat ein Recht etwas zu konsumieren, nur weil man es konsumieren möchte.
Ich schreibe gerade ein buch und wenn ich mich dazu entschließen würde, dass niemand mein Buch lesen soll, der 70 Jahre alt ist und ich die Möglichkeit hätte, dies zu steuern, dann müssten alle alten Männer damit leben.

Natürlich ist es in meinen Augen auch eine Unverschämtheit, dass ich als erwachsener Mensch Probleme habe, Spiele zu kaufen, nur weil ein Unternehmen es in Deutschland nicht veröffentlichen will. Oder ich ein spiel importieren muss, wenn ich es Uncut haben will.
Aber ich verstehe durchaus, dass ein Unternehmen maximalen Gewinn machen will, sein Spiel anpasst, damit es die Massen erreicht und ich kein Anrecht darauf habe, das Spiel zu kaufen.

Ich möchte viele Dinge, die ich nicht bekommen kann. Aber es gibt anscheinend sehr viele Menschen, die nicht verstehen wollen, dass die Welt kein Selbstbedienungsladen ist. Man kann eben nicht erwarten, ständig alles überall zu bekommen.
Es gibt Gesetze und Entscheidungen, die getroffen werden... und ob man es glaubt oder nicht: Man fragt nicht Klein-Hänschen, ob er es konsumieren will oder nicht.

Es scheint mir in den letzten 15 Jahren zu einer Selbstverständlichkeit geworden zu sein, dass man glaubt, man könne sich nehmen was man will. Ich finde dieses Verhalten erschreckend und zeigt mir auch die wachsende Gleichgültigkeit über den Besitz Dritter.

Ob ich demnächst von 70 jährigen Opas verbrannt werde, weil sie der Meinung sind, dass ich nicht über mein Buch entscheiden kann? Soll alles, was produziert und erfunden wird jedem immer und überall zugänglich sein?
Überspitzt gesagt: Warum gibt die USA dem IRAN nicht ein paar Atombomben ab? Schließlich haben sie doch ein Anrecht darauf...

Also.. fassen wir zusammen:
Es ist eine blöde Sache, dass erwachsene Spieler eine Demo nicht spielen können.
Es mag eine gute Sache sein, dass durch eine Sperrung der Demo keine Kinder in den Besitz der Demo kommen können. Auch wenn es nur Pixel sind, wirken die Finish-Moves recht brutal. Schließlich gibt es auch Comics, die nicht in Kinderhände gehören.
Und es OK, dass SEGA über sein Spiel entscheiden kann, wie es beliebt. Mit STEAM hat SEGA die Möglichkeit dazu und es ist durchaus legitim, dass sie die Demo sperren.

Gewöhnt euch einfach daran, dass man nicht alles haben kann, was man will. Ein wenig Bescheidenheit und Respekt vor dem Besitz anderer Leute würde manchen Menschen gut tun.
Und nicht vergessen: Wir reden hier über Spiele! Das ist purer Luxus! Dies macht das Gejammer noch unerträglicher....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen